Frisch vom Balkon

Bild von JL G auf Pixabay

Mein grüner Daumen entwickelt sich langsam. Zumindest wirkt es so, denn die Pflanzen auf dem Balkon wachsen fleißig und scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Da muss ich mich glatt mit dem Essen beeilen, bevor die Blumenkübel überlaufen.

Meine belegten Brote gehen Euch vermutlich schon auf die Nerven – was mich allerdings nicht davon abhält, sie zu essen. Zumindest beim Belag versuche ich aber für Abwechslung zu Sorgen, meine Geschmacksnerven sollen sich schließlich nicht langweilen. Heute habe ich mich darum für veganen Frischkäse entschieden, der als Grundlage für die Brote herhalten musste. Für eine Scheibe gab es dann frischen Schnittlauch direkt vom Balkon, für die andere habe ich ein hartgekochtes Ei und Basilikum verwendet – ebenfalls aus dem wohnungseigenen Blumentopf. Bevor ich mich anschließend zusammen mit meinen Broten ins Büro verkrümelt habe, habe ich noch einige Minuten damit verbracht, den Schnittlauch zuzuschneiden. Der explodiert nämlich regelrecht und ich komme mit dem Essen und Stutzen schon gar nicht mehr hinterher. Gut, dass man ihn einfrieren kann.

Mit frischen Kräutern sieht alles einfach schöner aus.

Kalorien: 358 kcal
Eiweiß: 18 g
Fette: 29 g
Kohlenhydrate: 8 g

Ein flüssiger Snack

Mein Vormittagssnack bestand heute aus einem veganen Protein-Shake, den ich gestern bei der Drogerie entdeckt hatte. Eigentlich bin ich in Sachen Shake ja zuhause perfekt ausgestattet, doch ich hatte Lust, die Marke auszuprobieren, weshalb ich mir eine Packung mit nach Hause genommen habe. Der Shake hat auch eigentlich ganz gut geschmeckt, allerdings hat mich das Aroma sehr stark an Lebkuchen erinnert, was nicht wirklich zu dem heißen Tag gepasst hat. Bei dem Wetter hält sich das weihnachtliche Gefühl bei mir nämlich in Grenzen. Bereut habe ich den Kauf aber trotzdem nicht.

Die Shakes waren herabgesetzt, obwohl sie noch bis August haltbar waren, seltsam! © Christina Deinhardt

Kalorien: 218 kcal
Eiweiß: 20 g
Fette: 5 g
Kohlenhydrate: 21 g

Es geht um die Wurst

Beim Mittagessen ging es weiter mit den frischen Kräutern, schließlich gibt es nun einen Stabmixer, der auf seinen Einsatz wartet. Los ging es mit einem einfachen Pesto, für das ich einen ganzen Haufen Oregano, Basilikum und Rosmarin gepflückt habe. Die Kräuter habe ich anschließend zusammen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl püriert. Sobald alles klein gehackt war, habe ich Hüttenkäse und Wasser dazugegeben, um ein leckeres Dressing für meinen Salat zu bekommen. Für den Salat selbst habe ich eine Tomate, Camembert und einen roten Chicorée verwendet, außerdem gab es noch zwei vegane Bratwürstchen aus Seitan – wieder einmal ein Geschmackstest. Der Salat hat mir auch wirklich gut geschmeckt, auch die Würstchen waren hervorragend, auch wenn ich mich erst an das starke Aroma gewöhnen musste.

Zwischen dem Chicorée verstecken sich die veganen Würstchen. © Christina Deinhardt

Kalorien: 695 kcal
Eiweiß: 64 g
Fette: 41 g
Kohlenhydrate: 15 g

Ob das was wird?

Nach der Arbeit war ich schnell in der Drogerie, um Cashewmus für meine Hafermilch-Experimente zu besorgen – die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt, um eine weitere Packung der Seitan-Würstchen zu kaufen, denn die dürfen nun gerne häufiger in meinem Salat landen. Zurück daheim ging es dann los mit der selbstgemachten Hafermilch. Leider sah der erste Versuch aber noch nicht sonderlich überzeugend aus, da habe ich wohl zu viel Wasser verwendet. Trotzdem werde ich die Milch morgen zusammen mit Kaffee ausprobieren, vielleicht schmeckt sie ja trotzdem. Beim nächsten Versuch werde ich die Flüssigkeit aber ganz genau abmessen, irgendwie muss das ja funktionieren.

Gesamt:
Kalorien: 1.271 kcal
Eiweiß: 102 g
Fette: 75 g
Kohlenhydrate: 44 g
Wasser: 2.100 ml

3 Kommentare zu „Frisch vom Balkon

    1. Das kann gut sein. Aber ich werde mir mal ein paar weitere Rezepte ansehen. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede.
      Und jaaaa. Muss aber schon bald wieder backen. 😅 Geht doch schneller weg, als gedacht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: